Angebote für Kinder und Familien

Liebe Familien,
suchen Sie, als Familie, oder auch für ihre Kinder, ein passendes religiöses Angebot in unserer Seelsorgeeinheit (SE)? Dann sind Sie hier richtig. In den Kirchen unserer Seelsorgeeinheit (Herz Jesu Ebersbach, Heilig Kreuz Uhingen, St. Martinus Albershausen) gibt es das ganze Jahr verschiedene Gottesdienste und religiöse Angebote für Kinder und Familien, auch in ökumenischer Zusammenarbeit.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Kirchblatt, dem Mitteilungsblatt oder der Homepage unter Termine.

Kinder- und Familiengottesdienste

Familiengottesdienste in Ebersbach

Der Gottesdienst wird mit modernen Liedern und Musik (Band) umrahmt. Das Evangelium wird durch anschauliche Darstellungen und Symbolen zu neuem Leben erweckt.

Kindergottesdienste in Uhingen, Albershausen, Ebersbach

für Kinder im Alter von 3-9 Jahren, parallel zum Gemeindegottesdienst Altersgerechte Lieder, Gebete und spielerische Darstellungen führen die Kinder an das gottesdienstliche Geschehen heran.

Kinderkrippenfeier in Ebersbach, Uhingen, Albershausen

24. Dezember, jeweils um 16 Uhr
Mit Krippenspiel der Kinder

Kindersegnung in Ebersbach

Herz-Jesu-Kirche, 28. Dezember 16.00 Uhr
Am Fest der unschuldigen Kinder singen und beten wir an der Weihnachtskrippe und segnen alle Kinder. Im Anschluss daran gibt es im Gemeindesaal ein gemütliches Beisammensein bei Tee und Weihnachtsgebäck.
Für alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern

Kinderkreuzweg in Uhingen

Karfreitag, Heilig-Kreuz-Kirche, 10.00 Uhr
Wir gedenken in kindgerechter Weise dem Leiden und Sterben Jesu.

ökumenische Minigottesdienste in Uhingen

für 1-10-jährige Kinder und ihre Familien
Dreimal im Jahr finden in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Uhingen Minigottesdienste statt. Neben den Eltern finden sich auch Großeltern und weitere interessierte Gemeindeglieder ein, die die schöne Atmosphäre miterleben möchten.

ökumenische Kinderbibeltage in Uhingen und Albershausen

Für Kinder ab der 1. Klasse
Am letzten Wochenende, vor den Herbstferien, finden die ökumenischen Kinderbibeltage statt, im evangelischen Gemeindehaus. Zum Abschluß feiern die Kinder, zusammen mit den Eltern und der Gemeinde einen Familiengottesdienst

Weitere Gruppen und Aktivitäten

Ministranten in Ebersbach, Uhingen, Albershausen

Nach der Erstkommunion können die Kinder Ministrant werden. Neben dem regelmäßigen Dienst am Altar bei der sonntäglichen Eucharistiefeier treffen sich die Mädchen und Jungen auch zu Freizeitaktivitäten.

Sternsinger in Ebersbach, Uhingen, Albershausen

Für Kinder ab ca 7 Jahren
In der Zeit von ca. 2. Januar – 6. Januar sind in jeder Gemeinde unserer SE Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs.

Kinderfasching in Ebersbach

Im Gemeindesaal findet an Faschingssamstag der Kinderfasching statt, ab 14 .00 Uhr

Gemeindefeste mit Kinderprogramm

Ebersbach: Gemeindefest am Herz-Jesu-Sonntag