Caritas-Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Caritas-Ausschuss

Im November 2015 hat sich der Caritasausschuss der Seelsorgeeinheit gebildet. Diesem gehören Personen aus allen unseren drei Gemeinden an. Bei der konstituierenden Sitzung am 17.11.2015 wurde Martin Schmidt zum Vorsitzenden gewählt.

Wir kümmern uns um die Belange und Nöte unserer Mitmenschen. Jesus macht mit seinem Leben und seiner Botschaft deutlich, dass der Dienst am Menschen gleichwertig mit dem Dienst an Gott ist.

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40).

Seinem Beispiel wollen wir folgen. Für unseren Einsatz suchen wir weitere motivierte Männer und Frauen, die uns bei unseren Vorhaben und Aufgaben unterstützen.

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Pfarrer Urban Dreher

Caritas - Hilfe & Beratung

Unsere Caritas-Gruppe der SE Unteres Filstal kümmert sich um Menschen in Not, in die diese Menschen oft unverschuldet geraten sind. Sie benötigen Ihre/unsere Unterstützung.

Wir leisten zum einen Hilfe auf finanzieller Basis, damit diese Menschen Notsituationen besser überbrücken können. Dazu helfen uns Spenden - Ihre Spenden!

Zum anderen versuchen wir, auch mit persönlicher Betreuung und Anteilnahme durch unsere Ausschussmitglieder und externe Mitarbeiter zu helfen und zu unterstützen. Dies geschieht immer mit dem Ziel, die Gesamtsituation der Hilfsbedürftigen deutlich und vor allem nachhaltig zu verbessern. Wo wir an unsere Grenzen stoßen, wird externe Unterstützung hinzugezogen, die bisher immer auch auf ehrenamtlicher Basis erfolgt ist.

Auch Menschen, die einfach nur eine persönliche Ansprache oder sonstige Unterstützung benötigen (Arztbesuche, Unterstützung beim Einkauf oder Kirchenbesuch…), werden durch uns betreut.

Wenn Sie Hilfe benötigen, dürfen Sie sich über die Pfarrbüros Ebersbach Tel 07163-52834 oder Uhingen Tel 07161-31888 an uns wenden. Sollte dort niemand erreichbar sein, können Sie sich in dringenden Fällen auch unter 0152-01985470 melden.

Bitte helfen Sie uns zu helfen. Bitte unterstützen Sie uns. Dies kann geschehen durch

Eine Spende

50 Prozent der Spendensammlung bleiben in unseren Kirchengemeinden der SE Unteres Filstal für sozial-karitative Aufgabenvor Ort.
Spendenkonten:
Kath. Kirchenpflege Ebersbach: KSK Göppingen, IBAN DE16 6105 0000 0001 0019 12
Kath. Kirchenpflege Uhingen, KSK Göppingen, IBAN: DE38 6105 0000 0002 0002 28
Kath. Kirchenpflege Albershausen, KSK Göppingen, IBAN: DE29 6105 0000 0002 2264 97

Durch persönliches Engagement
Es ist eine erfüllende Aufgabe, anderen Menschen zu helfen und ihnen damit auch Wertschätzung zukommen zu lassen. Menschen, die wieder Hoffnung schöpfen, sich wieder freuen können zu erleben, bereitet einem auch persönlich viel Freude. Niemand wird überfordert. Das jeweilige Engagement entscheiden Sie selbst nach Ihren Möglichkeiten.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Caritas haben, melden Sie sich bitte bei den Pfarrämtern Ebersbach Tel 07163-52834 und Uhingen Tel 07161-31888 oder bei Ihnen bekannten Mitgliedern des Caritas-Ausschusses.

Vielen Dank für Ihre großherzige Spende! Gerne stellen die Pfarrbüros Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Eva Reichert, Vorsitzende Caritas-Ausschuss

Pfarrer Urban Dreher