Katholischer Kindergarten Herz Jesu

In unserem eingruppigen Kindergarten werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Feste Bezugspersonen bieten den Kindern Geborgenheit und Orientierung. Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie. Er soll die gesamte Entwicklung des Kindes fördern. Dabei hat der Kindergarten einen eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.

Montag - Freitag08:00 - 13:00 Uhr
Montag und Mittwoch13:45 - 16:15 Uhr
Flexible Abholzeit für die Eltern12:30 - 13:00 Uhr

Katholischer Kindergarten Herz Jesu
Jahnstrasse 2, 73061 Ebersbach
LeitungHerzjesu.Ebersbach(at)kiga.drs.de

Leitung: Nora Kalantzis
Erzieherin: Frau Martina Ognjanovic

Unsere Schwerpunkte

• Religiöse Erziehung und Wertevermittlung
  • Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung
  • Abwechslungsreiche Spiel- und Lernangebote
  • Das soziale Miteinander der Kinder soll gestärkt werden
  • Feste Rituale und Strukturen im Tagesablauf

Unsere Leitziele

• Jedes Kind ist für uns ein Geschenk Gottes und  somit einzigartig.
  • Es erfährt bei uns Anerkennung, Lebensfreude und wird als wertvolle Persönlichkeit angesehen.
  • Ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele wird jedes einzelne Kind gefördert.  Dabei begegnen wir uns  mit gegenseitigem Respekt.
  • Nach dem ganzheitlichen Ansatz vermitteln wir dem Kind durch Worte, gemeinsames Erleben, Begreifen und Handeln das Vertrauen auf Gott und den christlichen Glauben.
  • Bedeutsam ist uns das Leben mit Natur und Umwelt sowie der achtsame Umgang mit der Schöpfung.
  • Fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind Gespräche zwischen Eltern und Erzieherinnen in einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre.
  • Enges Zusammenwirken von Kindergarten und Kirchengemeinde zum Wohle der Gemeinschaft.

Unser Tagesablauf

Der Morgenkreis

• Begrüßung
  • religiöse Elemente (Lieder, Gebete, ...)
  • aktuelle Ereignisse
  • Themen und Projekte

Das Vesper

• freies Vesper während der gesamten Freispielzeit
  • einmal wöchentlich gemeinsames Frühstück

Die Freispielzeit

• soziale Kontakte knüpfen
  • sich ausprobieren
  • Regeln akzeptieren

Der Gartenaufenthalt

• Naturerfahrungen sammeln
  • grobmotorische Fähigkeiten stärken

Religiöse Erziehung

Die religiöse Erziehung ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch das Erzählen von Geschichten über Gott und Jesus, durch das Feiern religiöse Feste im Jahreskreis, das alltägliche Miteinander wollen wir die Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut machen. In unserem Kindergartenalltag sind viele religiöse Elemente enthalten: Wir beten und singen miteinander, freuen uns, danken und staunen, erfahren Geborgenheit und Liebe und geben diese weiter! Schwerpunkt unserer Arbeit ist die ganzheitliche Religionspädagogik nach Franz Kett. Diese sinnorientierte Methode wird durch singen, sprechen und aktivem Tun erlebbar. (individuelle Bodenbilder)

Rituale und Regeln

Ein regelmäßig wiederkehrender Tages- und Wochenrhythmus bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung. Rituale und Regeln strukturieren den Tagesablauf, machen diesen einfacher und geben den Kindern Ordnung.

Morgenkreis

Nach dem Freispiel trifft sich die gesamte Gruppe im Morgenkreis. Beim Begrüßen und Singen, bei Finger- und Bewegungsspielen erleben sich die Kinder als Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz hat und sich angenommen fühlen darf.
Oft schließen sich Angebote zum aktuellen Thema an:
Erzählungen, Bilderbücher, Sachgespräche, Experimente, Sinnesübungen.

Geburtstage

Geburtstage sind für jedes Kind besonders. Natürlich wollen wir diesen im Kindergarten feiern. Die Kinder haben die Möglichkeit die Gestaltung ihres Festes mit zu bestimmen.

Aktionstag

Im wöchentlichen Wechsel findet donnerstags entweder der Kochtag, Waldtag oder das Turnen für die Kinder statt.