Die Sternsingeraktion 2024 in Albershausen

Wieder ist ein Jahr vergangen mit vielen guten aber leider auch weniger guten Nachrichten und Ereignissen. Ein wirklich gutes Ereignis ist aber ohne Zweifel unsere Sternsingeraktion.

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen. Beispielregion ist Amazonien und sie zeigt die Arbeit der Projektpartner, wie sie junge Menschen bei den Herausforderungen unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu bewahren.

Letztes Jahr konnten die Sternsinger bei der 65. Aktion Dreikönigssingen bundesweit 45,5 Millionen Euro sammeln und so weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe fördern.

Dank der finanziellen und räumlichen Unterstützung unseres Pfarramtes konnte das OrgaTeam auch dieses Jahr wieder die Aktion Dreikönigssingen in Albershausen bei einem Nachmittagstreffen mit den Kindern planen und gestalten. Die Mädchen und Jungen wurden mit Film, Spielen, Liedern und Informationen auf das Thema der Aktion vorbereitet. Die Kinder durften dann anschließend in einem Quiz und Umweltspiel beweisen, ob sie gut aufgepasst haben. Bei so viel Bewegung mussten zwischendurch die leeren Akkus mit Pizza und Getränken aufgefüllt werden.

Das Konzept scheint sich zu bewähren, denn 22 Sternsinger sind dieses Jahr in Albershausen ausgezogen um vor den Häusern ihre Lieder und Segenssprüche vorzutragen. Dabei wurden traditionell die Sternsinger im Rathaus von Bürgermeister Bidlingmaier und im Seniorenzentrum der evangelischen Heimstiftung von Frau Münzenmaier empfangen. Mit ihrem Einsatz und Können haben die Sternsinger über 3 Tage viele Häuser angelaufen und hoffen viele Menschen in der Gemeinde erreicht zu haben. Brim festlichen Rahmen in unserer Sankt Martinskirche Albershausen wurden die Sternsinger gesegnet und für ihre Leistungen gewürdigt.

Zum Ausklang der Aktion gab es im Gänsestall ein gemeinsames Pizzaessen sowie ein lustiger Film. Die Kinder wurden mit Urkunden nach Hause verabschiedet.

Das OrgaTeam dankt den vielen Helfern und Begleitern, den Kindern und Jugendlichen, das katholische Pfarramt und den vielen Spendern der Gemeinde Albershausen.

Bericht und Bilder: Volker Kolbe

Kontakt zum Leiter der Sternsinger in Albershausen