Mittwochsclub

Seniorinnen und Senioren treffen sich jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 14.30 Uhr zum Altennachmittag im Gemeindesaal.
Das Programm wird der Jahreszeit entsprechend gestaltet: Vorträge, Dias oder musikalische Darbietungen und geselliges Beisammensein. 

Kontakt: Pfarrer Robert Dürrbach über das Pfarrbüro Uhingen

"Naturerlebnisse auf der eigenen Wiese" - Lichtbildervortrag am 03. April 2024

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Margot Baumann und einem Lied " Es tönen die Lieder" wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eröffnet. Danach schilderte der Fotograf Axel Beck in einem Lichtbildervortrag seine imposanten Naturerlebnisse durch das Jahr und zeigte grandiose Fotos von heimischen Vögeln und anderen Tieren, die er und seine Frau ausschließlich in seiner Streuobstwiese im Gewann Bruckwasen in Rechberghausen machen konnten. Er berichtete von Igeln, denen sie über den Winter halfen und von Eichhörnchen, die den Futterautomaten bedienen können. Mit einer Wildtierkamera konnten sie  nachts zahlreiche Waschbären beobachten, wie sie die Nistkästen mit jungen Vögeln ausraubten. Die Gäste waren sehr beeindruckt von den schönen Aufnahmen. Es war wieder ein gelungener Nachmittag.

Renate Reyer  

Fasching im Mittwochsclub am 07. Februar 2024

Am 07. Februar war es endlich wieder so weit. Im Mittwochsclub ging die Post ab. Unter dem Motto "Flower Power der 70er Jahre" feierten wir Fasching im schön dekorierten Saal der Herz-Jesu Kirche. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Margot Baumann wurde der Nachmittag musikalisch von unserem Alleinunterhalter Jörg Kellerhoff am Keyboard eröffnet.

Während der Veranstaltung verwöhnte das Mittwochsclub-Team die Gäste mit leckeren Berlinern, Brezeln, Kaffee und Wein. Die Besucher wurden zurück in die 70er Jahre entführt und mancher schwelgte in Erinnerungen an diese Zeit. So waren vor 50 Jahren die wilden Tapetenmuster, der Minirock, Latzhosen und Hollywoodschaukel in Mode.  Nicht zu vergessen die Partys mit Hawaii Toast oder den Käse Igel sowie der Einkehr mit der Familie in den Wienerwald.

Die Fernsehlandschaft hatte damals nur zwei Programme ARD und ZDF.

Die Werbespots der 70er Jahre waren geprägt von einem immer stärker werdenden Konsumverhalten der Menschen. Das Team spielte hierzu humorvoll einige Werbeszenen aus dieser Zeit in einem Sketch nach.

Zu sehen waren die Ariel-Werbung mit der Klementine und weitere Werbespots von Persil und Weißer Riese. Die Palmolive Werbung mit Tilly, den berühmten Jacobs Krönung Spot sowie eine unvergessliche 3-Wetter Taft Szene rundeten die lustige Parodien-Runde ab. Melanie Abt spielte die jeweiligen Werbespots dazu ein und unsere Gabi Kisselmann führte durch das Programm. Die Einlage wurde mit viel Beifall belohnt. Alleinunterhalter Jörg Kellerhoff  spielte allseits bekannte Lieder und Melodien und sorgte für prima Stimmung. Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. So kam es, dass die Gäste ihre Alltagssorgen für kurze Zeit vergaßen und sich sogar zu einer Polonaise mitreißen ließen. Der schöne Nachmittag verging wie im Flug und hatte allen Besuchern sehr gut gefallen.

Renate Reyer  

Adventsfeier im Mittwochsclub 6. Dezember 2023

Am Mittwoch, den 06. Dezember fand unsere traditionelle Adventsfeier im weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal statt. Mit einer kurzen Begrüßung von Margot Baumann und dem Lied "Im Dunkel naht die Weihnacht" wurde der Nachmittag eröffnet. Die Gäste wurden mit Glühwein, Punsch, Hefezopf, Nußzopf sowie Mohnstriezel verwöhnt.

Im Anschluss schauten die Besucher den unterhaltsamen Kurzfilm "Die Weihnachtsgeschichte" vom Filmemacher Gerhard Stahl an. Am Nikolaustag durfte der Nikolaus natürlich nicht fehlen. Er kam vorbei und brachte jedem Gast ein kleines Geschenk mit.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag.

Renate Reyer

 

Oktoberfest 2023

Mittwochsclub in Ebersbach Traditionell starteten wir mit unserem Mittwochsclub Oktoberfest schon um 14 Uhr. Unser Alleinunterhalter Helmut baute sein Equipment auf, während immer mehr Gäste eintrafen. Der Saal war mit ca. 70 Personen gut gefüllt. Nachdem sich dann jeder mit Leberkäs und Kartoffelsalat oder Weißwurst mit Brezn und natürlich Bier, Radler und Weizen gestärkt hat, ging unser Oktoberfest so richtig los. Helmut hat all die bekannten Wiesnhits mitgebracht und es wurde kräftig mitgesungen, mitgeklatscht und mitgetanzt. Von "Böhmischer Traum" über "Die Hände zum Himmel", "Rock mi" und zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Schunkelied, so war für jeden etwas dabei. Alle gingen gut gelaunt nach Hause, es war ein schöner Nachmittag.

Melanie Abt

60+2jähriges Jubiläum am 06. September 2023

60+2 Jahre Mittwochsclub in Ebersbach

Am 06. September feierte der Mittwochsclub im festlich geschmückten großen Gemeindesaal unter der Herz Jesu Kirche sein 60+2jähriges Jubiläum. Das Mittwochsclub-Team überraschte die Gäste gleich zu Beginn mit einem Sektempfang. Mit dem Kanon  "Viele Gute Zeiten, Gesundheit und Glück" wurde das Fest eröffnet. Danach begrüßte Margot Baumann die Gäste zu diesem besonderen Nachmittag.

Nach Kaffee und einer leckeren Torte führten die beiden Straßenkehrer Georg Hübner und Bernhard Tresp lustige Sketche auf und sorgten am Nachmittag mehrmals für gute Stimmung. Ein wichtiger Programmpunkt war der Fotorückblick auf die vielen Club-Veranstaltungen der Vergangenheit. Aus unzähligen Fotos von früheren Veranstaltungen, wie z.B. Faschingsnachmittage, Oktoberfeste, Zauberveranstaltungen und Adventsfeiern wurde eine Bilderschau zusammengestellt und auf eine Leinwand projiziert. Die Bilder sorgten für gute Unterhaltung und weckten bei vielen Gästen schöne Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen des Mittwochclubs.

Die Besucher konnten sich darüber hinaus auf einer Schautafel mit Daten über die Entstehung und die Entwicklung des Mittwochclubs aus früheren Jahren informieren

Zum Abschluss unseres Festes gab es ein leckeres Vesper mit selbstgemachtem Wurstsalat und Laugenstangen. Jeder Gast erhielt als Andenken an diesen Nachmittag eine faltbare Einkaufstasche in Form von einem Herz. Wir konnten auch einige neue Gäste begrüßen, was uns sehr freute.

Der unterhaltsame Nachmittag verging wie im Flug und alle gingen begeistert nach Hause.      

Renate Reyer

Spanischer Nachmittag 5. Juli 2023

Der Clubnachmittag am 5. Juli kam allen Gästen etwas spanisch vor. Der Gemeindesaal wurde liebevoll in spanischem Flair dekoriert und spanische Musik sowie verschiedene spanische Leckereien sorgten für das entsprechende Ambiente. Der Nachmittag wurde musikalisch von den "Spanierinnen" aus dem Team mit dem Lied "Eviva Espana" eröffnet. Sie wurden begleitet durch Gabi Kisselmann an der Gitarre und durch Melanie Abt am Akkordeon. Margot Baumann hieß die zahlreichen Gäste willkommen. Danach wurden die Gäste mit verschiedenen spanischen Spezialitäten wie Serano Schinken, Käse, Oliven, serviert in kleinen Tapas-Tellerchen, überrascht, sowie mit Sangria, Tartelettes und Magdalenas verwöhnt.

Mit dem spanischen Tanz "Macarena", den Liedern "Que Sera Sera" und "Sierra Madre" ließen sich alle Gäste zum Singen mitreißen. Die gute Stimmung sorgte für strahlende Gesichter. Es war ein schöner und stimmungsvoller Nachmittag.

Renate Reyer   

Grillfest , 14. Juni 2023

Bei idealem Wetter fand am 14. Juni unser erstes Grillfest im Gemeindesaal statt. Nach einer kurzen Begrüßung von Margot Baumann eröffneten wir den Nachmittag mit dem Lied " Ich lieb die Blumen" begleitet von Melanie Abt mit dem Akkordeon. Danach wurden die Gäste von unserem Grillmeister Pfarrer Robert Dürbach und dem Team mit leckeren Mititei, einer rumänischen Spezialität ähnlich wie Cevapcici, sowie Oberländer und Roter Wurst verwöhnt. Zur Krönung des Nachmittags gab es dann noch Vanilleeis mit Erdbeeren. Die Gäste waren ganz begeistert. Es war ein gelungener und unterhaltsamer Nachmittag.

Renate Reyer

Clubnachmittag, 12. April 2023

Dieser Nachmittag war etwas Besonderes. Es fand unsere erste Hitparadenshow statt. Die Titel unserer Hitparade haben unsere Besucher in einer Umfrage vorgeschlagen und daraus wurden die Top 10 der meistgewünschten Lieder zusammengestellt.

Das Mittwochsclub-Team eröffnete die Veranstaltung mit der  Titelmelodie "Musik liegt in der Luft". Anschließend begrüßte Margot Baumann die Gäste. Die Hitparade begann mit dem 10. Platz "Böhmischer Traum" gesungen vom Team und musikalisch begleitet mit Akkordeon und Querflöte. Es folgten noch zwei weitere Lieder, danach gab es Kaffee und Kuchen für unsere Gäste.

Nach der Pause ging es mit der Hitparade weiter. Um die Spannung für die Gäste zu erhöhen gab unsere Moderatorin Melanie Abt zwischendurch kleine Hinweise, zu dem auf Platz 1 liegenden Hit. Die Gäste konnten versuchen den Nummer 1 Hit zu erraten. Es folgten Lieder wie "Schön ist es auf der Welt zu sein" sowie "Tulpen aus Amsterdam". Frau Antje kam persönlich mit dem Fahrrad und verteilte Tulpen unter die Gäste.

Die Titel "Ein Bett im Kornfeld" sowie " Felicita" vorgetragen mit Showeinlage von Margot Baumann und Gabi Kisselmann bekamen viel Applaus. Dann war es endlich so weit. Welches Lied landete auf Platz 1 unserer Hitparade? Einige Gäste haben es erraten. Das Lied "La Paloma"von Freddy Quinn landete auf dem 1. Platz und wurde gesungen vom Team und begleitet mit dem Akkordeon.

Es war ein schöner und gelungener Nachmittag.

Renate Reyer

Fasching, 1. Februar 2023

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand am 1. Februar endlich wieder unser Fasching im schön dekorierten Saal unter der Herz-Jesu-Kirche statt. Unsere traditionelle Faschingsveranstaltung, diesmal unter dem Motto "ein närrischer Fußballnachmittag", wurde von den Fußballakteuren mit dem Lied "Hurra hurra der Fasching ist wieder da" eröffnet. Danach begrüßte Margot Baumann die zahlreichen Gäste.

Für die musikalische Unterhaltung und für gute Stimmung sorgte Jörg Kellerhoff am Keyboard.

Mit den Liedern: " Buenos Dias Argentina", "Ole, Espana", "Fußball ist unser Leben" sowie" gute Freunde kann niemand trennen" versetzten die Fußballakteure die Gäste in die Zeit der Fußballweltmeisterschaften zurück. Dies wurde mit viel Beifall be-

lohnt. Es wurde zu den allseits bekannten Liedern und Melodien gesungen, geschunkelt und manche ließen sich zu einer Polonaise mitreißen. Die Gäste wurden mit Berlinern, Brezeln, Kaffee und Wein vom Team verwöhnt.

Der schöne Nachmittag war viel zu schnell vorbei und hatte allen Besuchern sehr gut gefallen.

Renate Reyer    
 

Adventsfeier, 7. Dezember 2022:

Am Mittwoch, den 07. Dezember veranstaltete der Mittwochsclub seine traditionelle Adventsfeier.

Vor der Veranstaltung wurde Karin Hikel im Kreis des gesamten Teams für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Mittwochsclub geehrt. Margot Baumann überreichte ihr ein kleines Geschenk und dankte ihr für das leidenschaftliche Engagement.

Im weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal begrüßte Margot Baumann die zahlreichen Gäste. Sie wurden vom Team mit Glühwein, Punsch, Hefezopf, Nußzopf sowie Mohnstriezel verwöhnt.

Der Nachmittag wurde musikalisch durch Richard Grünenwald mit seiner Drehorgel eröffnet. 

Im Anschluss erfreuten "Die Goschahobler" aus Ebersbach und Umgebung mit Mundharmonika, Gitarre und Keyboardbegleitung das Publikum mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Das Mundharmonikasolo von Wilhelm Gugel "Blue Christmas" von Elvis Presley begeisterte die Gäste. Auch der Nikolaus durfte an diesem Tag nicht fehlen. Er kam vorbei und brachte jedem Gast ein kleines Geschenk mit.

Es war ein kurzweiliger, geselliger und sehr unterhaltsamer Nachmittag. Nach einer über zweijährigen coronabedingten Zwangspause konnte das Mittwochsclub-Team im zweiten Halbjahr 2022 ihren Gästen wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm anbieten. Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei allen Künstlern und Vortragenden für ihre kurzfristige Zusage sehr herzlich bedanken, ohne die unser Herbstprogramm in der Form nicht hätte stattfinden können.

Wir bedanken uns auch bei den vielen treuen Besuchern des Mittwochclubs und freuen uns darauf, Sie wieder im kommenden Jahr mit einem spannenden Unterhaltungsprogramm begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Renate Reyer und das gesamte Mittwochsclubteam  

 

 

Clubnachmittag mit Onkels Otto Grimmig. am 9. November 2022

Mit einer kleinen Andacht zum Gedenken an unsere verstorbenen Besucher eröffnete Pfarrer Robert Dürbach das Nachmittagsprogramm im Mittwochsclub.

Nach Kaffee und leckerem, vom Team, gebackenem Kuchen begrüßte der Zauberkünstler Herbert Reyer alias "KARLDiNI" die Gäste zu einer magischen Matinée.

Der Illusionskünstler kam diesmal in Begleitung seines Onkels Otto Grimmig. Onkel Otto sorgte gleich zu Beginn der Vorstellung für etwas Unruhe und brachte KARLDiNI des Öfteren aus dem Konzept.

Der "Grosse Otto" lies nicht locker und durfte sogar beweisen daß er  Mentalmagie ebenfalls beherrscht.

Das Zauberprogramm brachte die Zuschauer immer wieder zum Staunen und zum Lachen. KARLDiNI  gelangen seine Illusionen ebenso mühelos wie die Interaktion mit dem Publikum.

Es war sehr spannend, KARLDiNI zuzusehen, welche Freude er an der Zauberei hat und wie er diese Freude an sein Publikum weitergeben kann. Ihm gelang ein fesselnder Auftritt und schaffte dabei unvergessliche Momente.

Das Publikum amüsierte sich köstlich bei der kurzweiligen 90 Minuten langen Vorstellung und belohnte den Illusionskünstler zum Schluss mit Riesenapplaus.

 

Renate Reyer

Oktoberfest, 5. Oktober 2022

Am Mittwoch, den 5. Oktober fand unser traditionelles 0ktoberfest in dem sehr schön geschmückten Saal der Herz-Jesu-Kirche statt. Margot Baumann begrüßte die zahlreichen Gäste. Einige Gäste waren zum ersten Mal mit dabei. Bei gutem Essen: Leberkäse, Weißwurst und Kartoffelsalat sowie diversen Getränken, die von unserem Team serviert wurden, ließen es sich die Besucher gut gehen. Für die musikalische Unterhaltung und für super Stimmung sorgte der Alleinunterhalter Helmuth Josef Keller. Es wurde mit viel Freude getanzt, gesungen, geschunkelt und keiner wollte nach Hause gehen. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Renate Reyer